We work to minimize the loss of business resources consumed in the resolution of a US lawsuit. Halcyon are experienced business people teamed with Rentsch Partner’s legal expertise. Together, we help business executives manage their US lawsuits, US lawyers and US legal process to best meet the client’s defined business goals. Often these are to achieve lawsuit goals at minimum total cost, in minimum time and with minimum management distraction.

Halcyon has developed a step-by-step process to objectively, quantitatively and statistically evaluate the legal situation, a “tool kit” to help establish a rational litigation strategy, to control lawsuit costs and to provide a financial basis to guide critical legal decisions.

Briefly, our process is to:

  • Research and statistically analyze Judges, Jurisdictions and lawyers (Early Case Assessment). The most critical issue in a suit is the judge’s impartiality and decisiveness, often more important than facts in the case. It is also critical to understand the opposing party’s motives and who is actually controlling the case: the opposing party or the opposing counsel (contingency fee, patent trolls, etc.).
  • Construct quantitative and probability modelling of the case (costs, outcomes) to guide key decisions and settlement offers (sunk costs, risk-reward profile, quantified case statistics).
  • From this informed position, we help clients define reasonable and achievable litigation goals.
  • We select US Outside Counsel considering the Judge’s record and the client’s litigation goals. Then, to ensure that US Outside Counsel is fully aligned with the client’s litigation goals, we construct an Alternate Fee Structure (AFS) which switches Outside Counsel from hourly billing to compensation based on meeting the client’s lawsuit goals (paradigm shift).
  • Finally, all legal tactics and expenditures (money, duration, management involvement time) are continuously reviewed and adjusted to best meet our client’s goals.

in collaboration with
Froriep

Wir setzen alles daran, die Kosten der geschäftlichen Ressourcen zu minimieren, die im Zuge eines US-Streitverfahrens bei unseren Mandanten absorbiert werden: Halcyon und Rentsch Partner kombinieren jahrzehntelange US-Geschäftserfahrung mit patent- und markenrechtlichem Know-how. Gemeinsam können wir Unternehmern helfen, US-Streitverfahren, die US-Anwälte und das US-Rechtsverfahren so zu bewältigen, dass die gesteckten Ziele bestmöglich erreicht werden. In aller Regel geht es darum, die gesteckten Ziele im Rechtsverfahren zu geringstmöglichen Kosten, in schnellstmöglicher Zeit und mit geringster Beanspruchung der geschäftlichen Ressourcen unserer Mandanten zu erreichen.

Zu diesem Zweck hat Halcyon einen schrittweisen Ansatz entwickelt, um die Sach- und Rechtslage objektiviert, quantitativ und statistisch zu evaluieren – ein “Baukasten”, der hilft, eine rationale Verfahrensstrategie zu bestimmen, die Kosten des Rechtsverfahrens unter Kontrolle zu halten und finanzielle Anhaltspunkte für kritische rechtliche Entscheidungen zu fällen.

Unsere Prozessschritte bestehen in Kürze:

  • aus einer Recherche und statistischen Analyse der zuständigen Richter, Gerichte und Anwälte (“Early Case Assessment”). Der kritischste Aspekt in einem US-Streitverfahren ist die Unparteilichkeit und Entscheidfähigkeit des Richters; diese ist oft sogar wichtiger als die Fakten des Falles. Ebenso wichtig ist es, die Motive der Gegenseite zu verstehen und zu wissen, wer die eigentliche Kontrolle über den Streitfall hat – die Gegenseite selbst, ihre Anwälte (die oft auf Erfolgsbasis arbeiten) oder Patent-Pooling Gesellschaften (z.B. “Patent Trolls”).
  • aus dem Erarbeiten eines quantitativen “Wahrscheinlichkeitsmodells” des Prozessverlaufs (Kosten, Resultat), um so die Schlüsselentscheide und Vergleichsofferten zu evaluieren (aufgelaufene Kosten, Kosten-/Nutzen-Analyse, quantifizierte Fallstatistik).
  • Gestützt auf diese Informationen können wir für unsere Klienten realistisch erreichbare Prozessziele definieren.
  • Wir können US Anwälte unter Berücksichtigung des zuständigen Richters und der Ziele unserer Mandanten auswählen. Um sicherzustellen, dass der US Anwalt die Ziele unserer Mandanten umsetzt, vereinbaren wir ziel- und erfolgsabhängige Honorare (Alternate Fee Structure / AFS). Durch diesen Paradigmenwechsel wird der US-Anwalt anstelle einer stundenabhängigen auf eine erfolgs- und zielorientierte Kostenstellung “umgepolt”.
  • Schliesslich werden die gesamte rechtliche Taktik und alle Aufwendungen (Kosten, Zeitdauer, Engagement der Geschäftsleitung) kontinuierlich überwacht und den Zielen unserer Mandanten untergeordnet.

in Kooperation mit
Froriep