Patent law protects inventions and gives the inventor the right to exclusively use, licence and market his invention. Patents are the reward and incentive for research and development on all fields of technology, and enable the protection of technological innovations. Patents express innovation and secure market shares. It is not until the filing of a patent application that gives the inventor a patent protection, allowing him to stand up against infringement of his patent.

Patents for inventions are granted for new inventions susceptible of industrial application. What can be derived in an obvious way from the state of the art is not a patentable invention. Thus, for the protection of an invention, the basic requirements of novelty, inventiveness and susceptibility to industrial application must be fulfilled. National or international (PCT, EPC) patent applications are filed at the relevant authorities, e.g. the Swiss Intellectual Property Institute (IGE) or the European Patent Office (EPO).

This website contains fundamental information regarding patents and patent law, mainly concerning Swiss and European Patents. The information provided introduces patent law to inventors and other interested persons and gives answers to frequently asked questions regarding patent law.

Rentsch Partner Ltd. will be glad to support you with regard to legal, technical and strategic questions, i.e. patent application and registering of patents, infringement of patents, licensing of patents or services like prior art search or management of patent portfolios.

 

Representative for our articles of daily use, razor blades are subject matter of various patents. The figure originates from the patent application (EP03206262A1) of Gillette Company, Boston, from the year 1989.

Das Patentrecht schützt Erfindungen und gibt dem Erfinder durch das Patent das Recht, seine Erfindung ausschliesslich zu nutzen, zu lizenzieren und zu vermarkten. Patente sind der Lohn und Anreiz für die Forschung und Entwicklung auf allen Gebieten der Technik und ermöglichen den Schutz von technischen Innovationen. Patente sind daher Ausdruck für Innovationskraft und sichern Marktvorteile. Erst die Anmeldung des Patents gibt dem Erfinder einen Patentschutz und ermöglicht es diesem, sich gegen Verletzungen seines Patents zur Wehr zu setzen.

Nach dem Patentgesetz werden Erfindungspatente für neue gewerblich anwendbare Erfindungen erteilt. Was sich in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergibt, ist keine patentierbare Erfindung. Für den Schutz einer Erfindung sind demnach die Voraussetzungen der Neuheit, der gewerblichen Anwendbarkeit und des nicht Naheliegens zu erfüllen. Die Anmeldung eines nationalen oder eines internationalen (PCT bzw. EPÜ) Patentes kann beim Institut für Geistiges Eigentum (IGE) oder beim Europäischen Patent-amt (EPA) erfolgen.

Diese Homepage enthält grundsätzliche Informationen und Neuigkeiten zu Patenten und zum Patentrecht, insbesondere zum schweizerischen und europäischen Patentrecht. Diese Informationen sollen vor allem dem Erfinder einen ersten Einstieg in das Patentrecht er-möglichen und zu den wichtigsten Fragen Antworten geben.

Für rechtliche, technische und strategische Fragen z. B. bei der Anmeldung und Hinterlegung des Patents, Verletzung des Patents, Lizenzierung des Patents oder Dienstleistungen wie Recherchen des Standes der Technik oder Management des Patentportfolios helfen Ihnen die Patentanwälte und Rechtsanwälte von Rentsch Partner AG gerne weiter.

 

Stellvertretend für unsere Alltagsgebrauchsartikel bilden Rasierapparate Gegenstand unzähliger Patente. Die Figur stammt aus einer europäischen Patentanmeldung (EP03206262A1) der Firma Gillette Company, Boston, aus dem Jahre 1989.