The Internet basically is subject to the rules of the particular national legal system.

Companies that do business transactions with EU citizens by means of the internet should in particular be aware of the relevant EU Directives and corresponding national regulations. These include primarily data protection rules, rules concerning the conlusion of contracts via the Internet, guidelines for revocation and cancellation of transactions via the Internet, regulations regarding the use of general terms and condition in e-commerce and regulations concerning the identification of the service provider (imprint) and the labeling of products and services.

Only few regulations of the Swiss laws explicitly rule internet specific issues. Enterprises which are active in e-commerce, have to be aware of the fact that they are obliged to respect different laws and ordinances of different fields of law. These are for example the Federal Act (or Law) on Data Protection, the Federal Act against Unfair Competition, the Code on Obligations (CO), the Civil Code (CC), the Law on Electronic Certification Services, the Federal Act on Trademarks and Appellations of Origin, the Ordinance on Indication of Prices, the Federal Act on International Private Law etc.

On October 12, 2011, the Federal Council had decided that the revision of the federal law against unfair competition (LCD) shall take effect on 1 April 2012. Commercial websites will be required to include certain information on their pages. It will for example be required to disclose his identity, to indicate a customer service and to immediately confirm an order placed online. The Federal Council determines the entry into force of these amendments on 1st April 2012. The provision on unfair terms and conditions shall only come into force on 1 July 2012, leaving one year to the companies concerned to control and adjust, if necessary, the general conditions to the new regulations.

 

Enterprises, which are active in e-commerce, have to be aware of the fact that they are obliged to respect different laws and ordinances of different fields of law.

(Picture: aboutpixel.de)

Das Internet ist grundsätzlich den Schranken der jeweiligen nationalen Rechtsordnung unterworfen.

Unternehmen, die über E-Commerce Geschäfte mit EU-Bürgern abwickeln, müssen insbesondere die einschlägigen EU-Richtlinien und entsprechende nationale Regelnungen beachten. Dazu gehören in erster Linie Datenschutzvorschriften, Vorschriften bezüglich des Vertragsschlusses über Internet, Vorgaben zu Widerruf und Rücktritt beim Abschluss von Geschäften über Internet, besondere Vorschriften bei der Verwendung von AGB im E-Commerce sowie Vorgaben betreffend Kennzeichnung des Anbieters (Impressum) und der Produkte und Dienstleistungen.

Nur sehr wenige Bestimmungen im Schweizerischen Recht regeln ausdrücklich internetspezifische Sachverhalte. Unternehmen, die im Bereich E-Commerce tätig sind, müssen viele unterschiedliche Gesetze und Verordnungen aus unterschiedlichen Rechtsgebieten beachten. Das sind zum Beispiel das Datenschutzgesetz (DSG), das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), das Obligationenrecht (OR), das Urheberrechtsgesetz (URG), das Zivilgesetzbuch (ZGB), das Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES), das Markenschutzgesetz (MSchG), die Preisbekanntgabeverordnung (PBV), das Bundesgesetz über das Internationale Privatrecht (IPRG), die Verordnung über die Adressierungselemente im Fernmeldebereich (AEFV) oder auch das Gerichtsstandsgesetz (GestG) und das Strafgesetzbuch (StGB) usw.

Der Bundesrat hat am 12. Oktober 2011 beschlossen, das revidierte Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) auf den 1. April 2012 in Kraft zu setzen. Darin werden an den geschäftlichen Auftritt im Internet gewisse Informationspflichten geknüpft. So ist es beispielsweise unabdingbar, seine Identität offenzulegen, einen Kundendienst anzugeben und eine über das Internet getätigte Bestellung umgehend zu bestätigen. Der Bundesrat setzt die Gesetzesanpassungen per 1. April 2012 in Kraft. Einzig die Bestimmung über missbräuchliche Geschäftsbedingungen tritt erst per 1. Juli 2012 in Kraft. Damit haben die von dieser Neuerung betroffenen Unternehmen insgesamt ein Jahr Zeit, ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen zu überprüfen und den neuen Gesetzesanforderungen anzupassen.

 

Unternehmen, die im Bereich E-Commerce tätig sind, müssen viele unterschiedliche Gesetze und Verordnungen aus unterschiedlichen Rechtsgebieten beachten.

(Bild: aboutpixel.de)