Spinning loader
  • Slide Nummer 0

    Vernetzt

    Digital generiertes Netzwerk

  • Slide Nummer 1

    Versiert

    Makroaufnahme Glasfaser

  • Slide Nummer 2

    Vielseitig

    Makroaufnahme Buch

  • Slide Nummer 3

    Strukturiert

    Digital generiertes Molekülmodell

  • Slide Nummer 4

    Präzise

    Makroaufnahme Uhrwerk

Funktionen:
Of Counsel
Profile Pictures:
Memberships:
Joachim Lauer
Position:
Of Counsel
Adresse:
Rentsch Partner AG
Kirchenweg 8
Zürich
8008
Telefon:
+41 44 225 70 70
Eine E-Mail senden
(optional)
Felder
(optional)
(optional)
Weitere Informationen:

Of Counsel | Dr. rer. nat., Dipl. Phys., Europäischer, Schweizer und Deutscher Patentanwalt

Joachim Lauer arbeitet als Patentanwalt in Verfahren vor den in- und ausländischen Schutzrechtsbehörden und ist mit entsprechenden Prozessen befasst. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen Physik, Mechanik, Elektrotechnik, Bautechnik und Anlagenbau.

Joachim Lauer hat an der Universität Heidelberg Physik studiert und an Beschleunigerexperimenten am Max Planck Institus für Kernphysik in Heidelberg sowie bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt teilgenommen. Während seiner anschliessenden Tätigkeit in der Patentabteilung eines schweizerischen Grossunternehmens absolvierte er die Ausbildung zum Europäischen und Deutschen Patentanwalt und konnte in der Lizenzabteilung des Unternehmens auch praktische Erfahrungen im Technologietransfer gewinnen. Nach einer langjährigen Tätigkeit in einem Züricher Patent-, Lizenz- und Markenbüro gründete er 2002 eine eigene Kanzlei und arbeitete darin selbstständig auf allen Gebieten des Immaterialgüterrechts. Joachim Lauer war als Tutor für CEIPI in die Ausbildung von Europäischen Patentanwälten eingebunden und ist aktuell Referent für Immaterialgüterrecht an der School for International Business in Zürich. Seit dem 1. April 2011 ist Joachim Lauer bei RENTSCH PARTNER tätig.

Blogbeiträge